Grundschule Vorwerk

offene Ganztagsschule seit 01.08.2008

Ortsteil Vorwerk

Vorwerk ist ein Ortsteil der Stadt Celle (ca.70.000 Einwohner)  in Niedersachsen. Es liegt nordöstlich vom Stadtzentrum und hat 3.141 Einwohner am 31. Dezember 2015.  Unsere Grundschule liegt in einer wenig befahrenen Straße in der Mitte des Ortsteils Vorwerk in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gemeindezentrum mit Kirche, Pfarrhaus,dem Matthäus Kindergarten und der Kindertagesstätte der Johanniter.

Der Sportplatz ist nur wenige Schritte entfernt und wird im Sportunterricht gerne genutzt. Das Stadtteilmanagment wird organisiert vom VSE (Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V.) im Büro an der Mummenhofstraße 36.

Das Miteinander im Ort ist geprägt von guter Zusammenarbeit zwischen den Institutionen, Vereinen, Verbänden, Geschäften, Firmen, Bürgern und der Politik. Ein großer Edeka-Markt, eine Arzt- sowie  eine Zahnarztpraxis, Friseur sowie ein Schreibwarengeschäft mit

Poststation und ein Fahrradgeschäft sind vorhanden. Der Secondhandladen Aller-Hand ist regelmäßig geöffnet.

Die Busverbindung in die Stadt erfolgt alle halbe Stunde. Ein schöner Rad- und Fußweg an der Bahn entlang und über die Pfennigbrücke führt ebenfalls in die Innenstadt.

Wir sind eine kleine Grundschule im Ortsteil Vorwerk. Aktuell haben wir drei 1. Klassen, zwei 2. Klassen, zwei 3. Klassen und drei 4. Klassen. Insgesamt werden bei uns ungefähr 185 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen beschult.