Grundschule Vorwerk

offene Ganztagsschule seit 01.08.2008

Klingelzeichen

Es klingelt zum Unterrichtsbeginn um 07:55 Uhr und am jeweiligen Pausenende um 10:05 Uhr und 11:55 Uhr. Auch der Start der Angebote im Ganztag um 14:30 Uhr und das Ende um 15:25 Uhr werden mit einem Klingelzeichen angekündigt.

Der tägliche zehnminütige Morgenkreis mit den Anteilen des Deutsch-, Sach- und Musikunterrichts wird dem Unterricht vorgeschaltet und wird als eine Unterrichtsstunde pro Woche gewertet. Eine zehnminütige gemeinsame Frühstückspause, einschließlich Vorbereitung und Verzehr von Schulobst, wird täglich ausgewiesen. Durch diese Rhythmisierung bringen wir Ruhe und Struktur in unseren Schulalltag.

Verlässlichkeit

Unsere Schule ist wie alle niedersächsischen Grundschulen eine verlässliche Grundschule.

Ab 07.40 Uhr können die Kinder in ihre Klassenräume gehen und werden dort beaufsichtigt. Nach dem Unterricht werden sie von Pädagogischen Mitarbeiter*innen bis 12:40 Uhr betreut.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule werden täglich verlässlich für 5 Zeitstunden in der Schule behalten und betreut, sie werden auch bei Unterrichtsausfällen nicht nach Hause geschickt. Beim Ausfall einer Lehrkraft findet Vertretungsunterricht oder eine Aufteilung der Klasse statt.

Auch bei großer Hitze, Sturm, Eisglätte etc. dürfen Ihre Kinder nur nach persönlicher / telefonischer  Absprache früher nach Hause geschickt werden.

Wichtige Information:

In Klasse 3 und 4 werden die Fächer Textil und Werken epochal unterrichtet. Die Note des Faches aus dem 1. Halbjahr erscheint auch im Zeugnis des 2. Halbjahres. Die Zeugnisnoten im Sommerzeugnis sind Ganzjahresnoten, die Leistung vom 1. Halbjahr wird mit einbezogen.

Im Halbjahreszeugnis wird das notwendige Durchlaufen der Eingangsstufe in 3 Jahren vermerkt, wenn die erwarteten Ziele und Kompetenzen der Klasse 2 nach zwei Schuljahren nicht erreicht werden können.

Der Antrag von Eltern auf „Freiwilliges Zurückgehen in den nächst niedrigen Schuljahrgang“ muss bis zum 31. März gestellt werden. Der Antrag der Eltern auf spätere Einschulung muss bis zum 1. Mai 2022 vorliegen. Dies gilt für Kinder, die nach dem 01.07. 2016 geboren wurden und erst 2023 eingeschult werden sollen.

Offene Ganztagsschule

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Kinder von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsschluss an Angeboten der Schule teilnehmen können.

Das Angebot der offenen Ganztagsschule endet um 15:30 Uhr.

Pädagogische Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder nach Unterrichtsschluss, bzw. nach der Verlässlichen Grundschule. Ein warmes Mittagessen wird von der Schlachterei Zimmermann für 3,50 € angeboten.

Die Jungen und Mädchen werden bei den Hausaufgaben und im Freispiel betreut.

Am Nachmittag können die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Basteln, Malen, Bauen, Kochen und Backen, Bewegung in der Turnhalle, Märchen, Rollenspiele, Jungen- und Mädchengruppe sowie der Rollerparcours, Unterrichtsgänge und die Garten-AG finden regelmäßig statt. Das Kirchenkreisamt finanziert derzeit ein Reitprojekt auf dem Hof Tannhorst.

Ihr Ansprechpartner für den Ganztag ist Frau Dahl vom VSE. Sie unterstützt uns in unserer täglichen Arbeit.

Die An- bzw. Abmeldung für das gesamte Schuljahr für den Ganztagsbereich laufen über Frau Dahl. Sind die Gruppen voll, können nur Kinder aufgenommen werden, deren Eltern die Notwendigkeit der Betreuung schriftlich nachweisen können.

Eine Anmeldung für das Ganztagsangebot ist für mindestens zwei bzw. bis zu vier Wochentagen (Mo-Do) möglich.

Eine zusätzliche Hortbetreuung findet in unserer Schule nicht statt.